Hydraulische Hubeinrichtung für Bühnendekoration (Meitersinger – Bayreuth 2017)

Hydraulische Hubeinrichtung für Bühnendekoration (Meitersinger – Bayreuth 2017)

Ein prinzipielles Problem hier in Bayreuth ist das Anheben der Dekoration um mindestens 10 cm um über unebenen Gelände auf die Probebühnen verfahren zu können. Dort gibt es kaum Hubeinrichtungen. Das Absetzen und spätere Anheben der Dekoration auf den Probebühnen sollte möglichst aus Muskelkraft (wenn möglich kein Verlegen von Stromkabel oder ähnlichem) passieren. Dies ist ein wiederkehrendes Problem, deshalb wurden alle Hebemodule strategisch für die Zukunft als ausbaubare Einheiten konzipiert, die nach dem Abspielen der Inszenierung wiederverwendet werden können (auch weil die Fertigung aufwendig ist). Für unterschiedliche Bauhöhen und unterschiedliche Lasten (von 150 kg bis zu 2500 kg) sind unterschiedliche technische Lösungen notwendig. 

Die Bodenfreiheit für die Podeste (Möbelwagen) ist auf der Bühne max. 1 cm. Alle Wagen müssen also um 10 cm hochgekurbelt werden können. Für die flachen, nur 20 cm hohen Wagen, kam nur eine um einen Drehpunkt gekippte Schwenkrolle infrage, um den Hub von 10 cm unterzubringen. Für die Wagen mit einer Bauhöhe von 50 bis 80 cm ist die Lösung suboptimal, da die Gewindestange sehr lang sein müsste. Deshalb wurde hier eine schon vorhandene Lösung mittels Wagenhebern modifiziert. Der Vorteil ist hierbei, das immer 2 Rollen beim hochkurbeln gekoppelt werden können.

Mechanische Hubeinrichtung über Drehpunkt
Mechanische Hubeinrichtung über Wagenheber

Für größere Lasten von 750 kg/Rolle (Fahrwagen für die Wände des Prozessraums) bis 2500 kg/Rolle (Orchesterplattform) haben wir uns für Hydraulik mit einer Handpumpe entschieden. Da die Hydraulikzylinder nicht quer zu ihrer Wirkrichtung belastet werden können, müssen alle horizontalen Kräfte über eine Führung sicher abgefangen werden. Die technischen Lösungen hierfür sind bekannt, allerdings steckt der Teufel im Detail. Die Firma Mondschein Hydrosystems GmbH, die schon Erfahrung mit Theater hat, war uns ein kompetenter Partner um die Vor – und Nachteile der verschiedenen Lösungsansätze mit ihrer Erfahrung zu bewerten und Details zu optimieren. Für die seitliche Führung der Zylinder haben wir uns unter Abwägen von Kosten, Fertigungsaufwand und Wirksamkeit für 2 große Quadratrohre entschieden die ineinandergesteckt werden und an 8 Kunststoffgleitschienen geführt sind. Auch hier war es wichtig Module zu schaffen die möglichst universell einsetzbar sind.

Transportwagen hydraulisch über Handpumpen aufbockbar
Transportwagen an der Kabinettwand von Meistersinger montiert.